>
Weiße Blüten der Meyerpflanze
Knospen an einer Meyer-Zitrone
Logo bioGartler H180

 

Go to Twitter Logo Mastodon Go to Instagram Go to Facebook Go to Flickr Go to Pinterest reddit 60grau Write an E-Mail

Bio Zitrustage bei Arche Noah

230520 ArcheNoah Ceron

Vom Faaker See nach Schiltern

20. und 21. Mai jeweils von 10 Uhr bis 16 Uhr

Michael Ceron (mein Zitrus-Guru ;) von 'DER BIOZITRUSGARTEN' kommt für 2 Tage zur Arche Noah!

21. Wiener Zitrustage

230518 Zitrustage

Ein Muss für Wien & Umgebung!

Von 18. bis 21. Mai 2023, jeweils 10 bis 18 Uhr, finden wieder die Wiener Zitrustage in der Großen Orangerie Schlosspark Schönbrunn statt.

Heuer wieder mit Verkostung!

Ich hab’s schon wieder getan

bioGartler 7935 low

Voriges Jahr gab’s hier eine Fotoserie, wie das aus einem Kern gezogene Zitronenbäumchen umgetopft wird. Normaler Weise macht man das ca. alle zwei bis drei Jahre? Je nach Größe des Topfes und der Pflanze.
Dieses Bäumchen musste wegen starkem (Wurzel)Wachstum nach vorigem Jahr auch heuer wieder umgetopft werden.

Fünfter Besuch im Bio-Zitrusgarten am Faaker See

bioGartler 7059 low

Keine Sorge, Fotos von Zitruspflanzen schauen wird nie fad ;)

2015 war ich zum ersten Mal im Zitrusgarten und habe seither 4 Beiträge über meine Besuche dort geschrieben, viel neues fällt mir dazu wahrscheinlich nicht mehr ein. Natürlich ändert sich auch nicht rasend viel von Jahr zu Jahr, es gibt hunderte Zitrusgewächse von insgesamt ca. 300 verschiedenen Sorten aus allen Teilen der Welt, einige, deren Namen du vorher wahrscheinlich noch nie gehört hast.

Webfundstück: Ein Zitronenbauer in der Schweiz

220607 Meine Passion

Gefunden und mir geschickt von @nedo04

«Meine Passion gibt mir so viel mehr, als Geld es je könnte»

Raus aus der Finanzwelt, rein ins Bauernleben! Diesen Schritt wagte Niels Rodin vor mehr als 18 Jahren – und das mit Erfolg!

Wiener Zitrustage 2022

bioGartler 5849 low

Große Orangerie Schlosspark Schönbrunn

Über die Zitrussammlung in Schönbrunn habe ich hier schon einmal geschrieben, 2014 und 2015 war ich dort, beide Male mit einer Zitrusfrüchte-Verkostung von und mit Katharina Seiser (esskultur.at), die es dieses Jahr leider nicht gab.

Also war das heuer mein dritter Besuch bei den Zitrustagen, die letzten beiden Jahre war Corona bedingt Pause. Und weil man sich ja total auskennt, wenn man schon mal dort war, habe ich der Bemerkung „Zugang ausschließlich über die Schönbrunner Schloßstraße“ auf der Website gar keine Beachtung geschenkt.

20. Wiener Zitrustage 2022

220526 Zitrustage

Große Orangerie Schlosspark Schönbrunn

26. bis 29. Mai jeweils 10 bis 18 h

Im Bio-Zitrusgarten am Faaker See, Folge 3

bioGartler 1955 low

[Nachtrag: Es ist Folge 4. Beim Stöbern im Archiv habe ich Fotos vom Zitrusgarten vom 29. Dezember 2015 gefunden, da hatte ich noch keinen Blog. Habe die Fotos von damals ergänzt.]

Aufmerksame Leser wissen es längst, am Faakersee See in Kärnten gibt’s den größten Bio-Zitrusgarten Österreichs. Und falls ihr Urlaub in Kärnten macht, solltet ihr dort unbedingt vorbei schauen. Auch für Nicht-Zitronenbaum-Begeisterte jedenfalls einen Ausflug wert. Aber Achtung: Ihr könntet ein Fan werden und möglicherweise hüpft euch ein Bäumchen ins Auto. Ist mir heuer passiert ;)

Noch einmal Zitronenbaum umtopfen, aber 3 Nummern größer

bioGartler 05 0391

Mein größter Zitronenbaum, den ich irgendwann irgendwo eher zufällig gekauft habe, ohne mir das Jahr, den Ort oder wenigstens die Sorte zu notieren, hat auch einen neuen Topf bekommen. Zumindest 15 Jahre wohnt der Baum schon bei mir. Heuer schaut er (wieder einmal) nicht besonders prickelnd aus :(

Neu im Menü: Alles Zitrus

Menue

Auf Grund doch einiger Beiträge und Tipps, die ich auf meinem Blog zum Thema #Zitrus, #Zitronenbaum usw. geschrieben und gesammelt habe, gibt es nun einen eigenen Menü-Punkt namens ALLES ZITRUS. Eine Fan-Zone für Zitrus-Begeisterte sozusagen

Eurekas Umzug und Haarschnitt [Update: Stand 11. Juli]

bioGartler 0235 low

Aufmerksame Leser meines Blogs kennen die Geschichte des Zitronenbäumchens, das ich aus einem Kern gezogen habe (Juli 2015, Sorte 'Eureka' von Ja!Natürlich, Kern einer #Bio-Zitrone aus dem Supermarkt). Falls doch nicht: bitte hier entlang. Heuer am 30. August jährt sich die Schlüpfung zum 6. Mal, und, obwohl das Bäumchen noch recht jung ist, hat es mir heuer zum ersten Mal 3 Blüten geschenkt <3

Tipps zur Pflege deiner Zitruspflanzen [Update 08/2020]

bioGartler 7134 low

In Gesprächen mit Michael Ceron vom größten österreichischen Bio-Zitrusgarten (zitrusgarten.at) am Faakersee habe ich immer wieder Tipps zur Pflege meiner Zitronenbäume bekommen. In seinem Betrieb kultiviert (und verkauft) er über 280 Arten von Zitrusgewächsen aus aller Welt. Seine Ratschläge, besonders zum Umtopfen, möchte ich euch hier weitergeben.

Und jährlich grüßen die Zitrusbäume am Faaker See

bioGartler 7126 low

Obwohl ich schon öfter dort war, muss ich ihn immer wieder besuchen. Den größten Bio-Zitrusgarten Österreichs am Faaker See. Es ist wie eine Sucht ;) Michael Ceron und seine liebe Frau Edith pflegen dort über 280 (!) Sorten Zitrusbäume und -bäumchen, und das muss man gesehen haben. Für mich jedes Jahr ein Fixpunkt während unseres Kärnten-Urlaubs.

Ich hab meine Meyer fast meier gemacht

bioGartler 17 low

("Meier machen" ist österreichisch für: fertig machen, zur Sau machen)

Im Juni 2016 bekam ich von meiner Liebsten ein Meyer-Zitronenbäumchen geschenkt. Ein Spontankauf auf einer Gartenausstellung in Klosterneuburg. Es war die letzte Meyer-Pflanze am Zitrus-Stand und ich wollte unbedingt eine haben, also haben wir sie gekauft. Dass es keine Bio-Pflanze war, spielte für mich in diesem Moment leider keine Rolle. Das alleine würde mich heute allerdings schon von einem Kauf abhalten.

Im größten Bio-Zitrusgarten Österreichs – samt Pflegetipps für Zitrusgewächse

bioGartler 7126 low

Fast jedes Jahr im Sommer bin ich eine Woche in Kärnten. Und oft nutze ich die Gelegenheit, nach Faak am See zu fahren, um die größte österreichische Bio-Zitrusgärtnerei zu besuchen. Es gibt bei Michael Ceron über 280 Arten (!!!) von Zitrusgewächsen aus aller Welt, ist also immer einen Besuch wert.

Wie man ein Zitronenbäumchen aus seinem Kern befreit

DSC 5255 low

Welcher Gartler hatte noch nicht die Idee, einen Zitronenkern einzupflanzen und ein Bäumchen daraus zu züchten? Oder hat es schon längst getan. Bei mir war es im Juli 2015 so weit und ich habe es nicht bereut. Hier zeige ich euch die Entwicklung meines Bäumchens, um euch vielleicht das fehlende Bisschen Motivation zu liefern, es selbst zu probieren.

Zitrustage bei Donati

bioGartler 7307 low

Das Wochenende Freitag 10. und Samstag 11. Juni finden im Atelier Donati „Zitrustage“ statt.

Nachtrag: 2015 im Bio-Zitrusgarten am Faaker See

bioGartler 6044 low

Das ist ein Nachtrag, erstellt am 18. August 2021. Beim Stöbern im Archiv habe ich Fotos vom Zitrusgarten vom 29. Dezember 2015 gefunden, da hatte ich noch keinen Blog. Interessant sind die Fotos, wenn man sie mit denen von 2021 (hier zu sehen) vergleicht, man sieht, wie sich der Zitrusgarten entwickelt hat. Hut ab vor Michael Ceron, der die Sammlung ständig ausbaut und den Garten weiter entwickelt.

Christoph Foto

Twitter 60grau 50P Logo Mastodon Instagram 60grau 50P Facebook 60grau 50P Flickr 60grau 50P Pinterest 60grau 50P reddit 60grau Mail 60grau 50P


Space