>
bioGartler Alles Zitrus 6298
Logo bioGartler H180

 

Go to Twitter Go to Instagram Go to Facebook Go to Flickr Go to Pinterest reddit 60grau Write an E-Mail

Noch einmal Zitronenbaum umtopfen, aber 3 Nummern größer

bioGartler 05 0391

Mein größter Zitronenbaum, den ich irgendwann irgendwo eher zufällig gekauft habe, ohne mir das Jahr, den Ort oder wenigstens die Sorte zu notieren, hat auch einen neuen Topf bekommen. Zumindest 15 Jahre wohnt der Baum schon bei mir. Heuer schaut er (wieder einmal) nicht besonders prickelnd aus :(

Write comment (0 Comments)

Eurekas Umzug und Haarschnitt [Update: Stand 11. Juli]

bioGartler 0235 low

Aufmerksame Leser meines Blogs kennen die Geschichte des Zitronenbäumchens, das ich aus einem Kern gezogen habe (Juli 2015, Sorte 'Eureka' von Ja!Natürlich, Kern einer #Bio-Zitrone aus dem Supermarkt). Falls doch nicht: bitte hier entlang. Heuer am 30. August jährt sich die Schlüpfung zum 6. Mal, und, obwohl das Bäumchen noch recht jung ist, hat es mir heuer zum ersten Mal 3 Blüten geschenkt <3

Write comment (0 Comments)

Tipps zur Pflege deiner Zitruspflanzen [Update 08/2020]

bioGartler 7134 low

In Gesprächen mit Michael Ceron vom größten österreichischen Bio-Zitrusgarten (zitrusgarten.at) am Faakersee habe ich immer wieder Tipps zur Pflege meiner Zitronenbäume bekommen. In seinem Betrieb kultiviert (und verkauft) er über 280 Arten von Zitrusgewächsen aus aller Welt. Seine Ratschläge, besonders zum Umtopfen, möchte ich euch hier weitergeben.

Write comment (0 Comments)

Und jährlich grüßen die Zitrusbäume am Faaker See

bioGartler 7126 low

Obwohl ich schon öfter dort war, muss ich ihn immer wieder besuchen. Den größten Bio-Zitrusgarten Österreichs am Faaker See. Es ist wie eine Sucht ;) Michael Ceron und seine liebe Frau Edith pflegen dort über 280 (!) Sorten Zitrusbäume und -bäumchen, und das muss man gesehen haben. Für mich jedes Jahr ein Fixpunkt während unseres Kärnten-Urlaubs.

Write comment (0 Comments)

Link: Zitronenbaum richtig schneiden

200514 Zitronenbaum

Einen Zitronenbaum muss man – ebenso wie andere Zitruspflanzen – gelegentlich schneiden, damit er eine schöne Krone bildet und viele Früchte trägt. Hier erklären wir Ihnen die wichtigsten Schnitttechniken.

mein-schoener-garten.de von Folkert Siemens

Link: mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/balkon-terrasse/zitronenbaum-richtig-schneiden-27416

Write comment (0 Comments)

Ich hab meine Meyer fast meier gemacht

bioGartler 17 low

("Meier machen" ist österreichisch für: fertig machen, zur Sau machen)

Im Juni 2016 bekam ich von meiner Liebsten ein Meyer-Zitronenbäumchen geschenkt. Ein Spontankauf auf einer Gartenausstellung in Klosterneuburg. Es war die letzte Meyer-Pflanze am Zitrus-Stand und ich wollte unbedingt eine haben, also haben wir sie gekauft. Dass es keine Bio-Pflanze war, spielte für mich in diesem Moment leider keine Rolle. Das alleine würde mich heute allerdings schon von einem Kauf abhalten.

Write comment (4 Comments)

Im größten Bio-Zitrusgarten Österreichs – samt Pflegetipps für Zitrusgewächse

bioGartler 7126 low

Fast jedes Jahr im Sommer bin ich eine Woche in Kärnten. Und oft nutze ich die Gelegenheit, nach Faak am See zu fahren, um die größte österreichische Bio-Zitrusgärtnerei zu besuchen. Es gibt bei Michael Ceron über 280 Arten (!!!) von Zitrusgewächsen aus aller Welt, ist also immer einen Besuch wert.

Write comment (0 Comments)

Wie man ein Zitronenbäumchen aus seinem Kern befreit

DSC 5255 low

Welcher Gartler hatte noch nicht die Idee, einen Zitronenkern einzupflanzen und ein Bäumchen daraus zu züchten? Oder hat es schon längst getan. Bei mir war es im Juli 2015 so weit und ich habe es nicht bereut. Hier zeige ich euch die Entwicklung meines Bäumchens, um euch vielleicht das fehlende Bisschen Motivation zu liefern, es selbst zu probieren.

Write comment (0 Comments)

Nachtrag: 2015 im Bio-Zitrusgarten am Faaker See

bioGartler 6044 low

Das ist ein Nachtrag, erstellt am 18. August 2021. Beim Stöbern im Archiv habe ich Fotos vom Zitrusgarten vom 29. Dezember 2015 gefunden, da hatte ich noch keinen Blog. Interessant sind die Fotos, wenn man sie mit denen von 2021 (hier zu sehen) vergleicht, man sieht, wie sich der Zitrusgarten entwickelt hat. Hut ab vor Michael Ceron, der die Sammlung ständig ausbaut und den Garten weiter entwickelt.

Write comment (0 Comments)
Christoph Foto
Twitter 60grau 50P Instagram 60grau 50P Facebook 60grau 50P Flickr 60grau 50P Pinterest 60grau 50P reddit 60grau Mail 60grau 50P

Space