>
Weiße Blüten der Meyerpflanze
Knospen an einer Meyer-Zitrone
Logo bioGartler H180

 

Go to Twitter Logo Mastodon Go to Instagram Go to Facebook Go to Flickr Go to Pinterest reddit 60grau Write an E-Mail

Infos zur Zitrussammlung im Schloss Schönbrunn

Zitrussammlung

Adresse
Schlosspark Schönbrunn
Orangeriegebäude
Eingang Meidlinger Tor
1120 Wien

Wenn du Schloss Schönbrunn in Wien nicht kennst, könntest du dich auf der Website schoenbrunn.at oder auf Wikipedia informieren.

Nächste Führung durch die Zitrussammlung in Schönbrunn

9. Dezember 2021 von 17:00 bis 19:30 (Eintritt 25,-)
bundesgaerten.at/service/kalender/schoenbrunn/zitrussammlung-schoenbrunn

Die nächsten Wiener Zitrustage finden erst wieder 2022 statt

26. bis 29. Mai 2022
#Zitrustage
zitrustage.at

 

Zitrustage

Bei den Zitrustagen in der Orangerie war ich am 18. Mai 2014 das erste Mal und 2015 auch wieder. Dort werden die schönsten Bäume der Zitrus-Sammlung Schönbrunn präsentiert und es gibt es eine Verkostung verschiedenster Zitrus-Sorten.

Dazu empfehle ich die Beiträge von Katharina Seiser, die die Verkostungen leitet, auf ihrem Blog esskultur.at, zum Beispiel

2014: esskultur.at/wiener-zitrustage-schoenbrunn
2016: esskultur.at/wiener-zitrusfruechte-verkosten-16-wiener-zitrustage
2018: esskultur.at/der-geschmack-von-zitrus-18-wiener-zitrustage

Ein paar Fotos habe ich auch gemacht, vielleicht kann man den enormen Aufwand für diese einzigartige Veranstaltung abschätzen.

Zitrustage 2014

 

Zitrustage 2015

 

Zitrussammlung

Im Juli 2015 habe ich daraufhin Zitrusgärtner Heimo Karner (Österreichische Bundesgärten) und die Zitrussammlung Schönbrunn besucht, die eigentlich nicht öffentlich zugänglich ist, aber ich habe nett gefragt und durfte mir das Quartier der vielen Zitrusbäume ansehen.

 

 

Und im Dezember 2015 war ich dann das erste Mal im Bio-Zitrusgarten am Faaker See in Kärnten, aber das ist eine andere Geschichte.

 

Christoph Foto

Twitter 60grau 50P Logo Mastodon Instagram 60grau 50P Facebook 60grau 50P Flickr 60grau 50P Pinterest 60grau 50P reddit 60grau Mail 60grau 50P


Space