>
Marienkäfer auf Zitronenmelisse
Marienkäfer auf Zitronenmelisse
Logo bioGartler H180

 

Go to Twitter Logo Mastodon Go to Instagram Go to Facebook Go to Flickr Go to Pinterest reddit 60grau Write an E-Mail

Presse Archiv | 2019

2019 für euch gesammelt ...
 

191205 bauernzeitung

Täglich verlieren wir Boden: Österreich ist trauriger Europameister

Höchste Supermarktfläche, längstes Straßennetz und immenser Leerstand – gemeinsamer Appell für eine deutliche Reduktion des rasanten Flächenverbrauchs von Österreichischer Hagelversicherung (ÖHV), Landwirtschaftskammer Österreich (LKÖ), Universität für Bodenkultur (Boku), Umweltbundesamt und Verkehrsclub Österreich (VCÖ) zum Weltbodentag am 5. Dezember

Link: bauernzeitung.at/taeglich-verlieren-wir-boden-oesterreich-ist-trauriger-europameister/

191202 Reich an Vitamin C

Reich an Vitamin C - und Gift

Allein im Jahr 2017 fanden Kontrolleure bei Sonderkontrollen in Deutschland in mehr als jeder dritten untersuchten importierten Grapefruit und Orange und jeder vierten Mandarine Rückstände.

sueddeutsche.de von Katrin Langhans

Link: sueddeutsche.de/politik/insektizid-chlorpyrifos-eu-verbot-1.4705018

191120 Superapfel

„Superapfel“ soll die Welt erobern

Von den USA aus soll eine neue Apfelsorte die Welt erobern. Sie nennt sich „Cosmic Crisp“, ist eine Züchtung der Universität des Staates Washington, Produkt von 20 Jahren Arbeit – und vor allem eine sorgfältig konstruierte Marke.

orf.at von Georg Krammer

Link: orf.at/stories/3141587/

191031 Alte Schule

Alte Schule des jungen Bauern

Die Serie „Genuss pur“ möchte dazu anregen, es sich gut gehen zu lassen. Damit es uns, den Tieren und dem Land langfristig gut gehen kann, setzen viele junge Landwirte auf Ökolandbau. Einer von ihnen ist Sebastian Mager aus Klein-Karben.

fnp.de von Holger Pegelow

Link: https://www.fnp.de/rhein-main/genuss-pur-alte-schule-jungen-bauern-13183272.html

191022 Regenwurm

Regenwurm verschmutzt Futter von Kühen

Ein Regenwurm, der aus Frankreich eingeschleppt worden ist, verschmutzt das Futter der heimischen Kühe. Seine bis zu acht Zentimeter hohen Kothaufen sind ungewöhnlich groß und bereiten den Bauern Probleme. Teilweise verfüttern Bauern im Flachgau ihren Kühen wegen der Wurminvasion mittlerweile nur noch Heu statt Grünfutter.

salzburg.orf.at

Link: salzburg.orf.at/stories/3018281/

191012 Ueber New Yorks

Über New Yorks Dächern kehrt das Landleben zurück

„Urban Farming“ heißt die neue Bewegung, die sich derzeit in New York rasch ausbreitet. Dabei handelt es sich aber nicht um ein Hobby, sondern ein gesellschaftspolitisches Pionier-Projekt: Jedes neue Dach in New York muss „Grün“ oder Solarpaneele haben. Die „Krone“ beim Lokalaugenschein im Big Apple.

krone.at von Kurt Seinitz

Link: krone.at/2021502

190921 biorama Kampf fuer Zeit

Kampf für Zeit

Die Zeit im Kampf gegen den Klimawandel lässt sich kultivieren, will uns Florian Schwinn sagen. Der Autor des Aufrufs »Rettet den Boden!« erklärt im Interview, warum es sich für uns lohnt, um den Boden zu kämpfen.

BIORAMA #62 von Irina Zelewitz

Link: biorama.eu/kampf-fuer-zeit/

190913 Biorama Saatgut

Bio-Saatgutwerk vor Wien

In den Saatgutwerken der Raiffeisen Ware Austria (RWA) in Korneuburg, Niederösterreich, werden jährlich Tausende Tonnen Saatgut aufbereitet. Jetzt wurde ein Bio-Saatgutwerk eröffnet. Was ist bio am Biosaatgut?

biorama.eu von Lucia Scarpatetti

Link: biorama.eu/bio-saatgutwerk-vor-wien

190910 Urban Farming

Urban Farming: Gartl´n mit Aussicht

Urban Farming liegt voll im Trend. Wie diese Produktion von Lebensmitteln in Städten funktioniert, zeigt eindrucksvoll das Joanneum Research in Graz.

neuesland.at von Robert Matzer

Link: neuesland.at/urban-farming/

190907 SRF

Die Hüter der Schweizer Pflanzenvielfalt

In der Schweiz kümmern sich nur noch wenige Betriebe darum, regionale Pflanzensorten zu erhalten und weiter zu züchten. Mit dieser Arbeit leisten sie auch Widerstand gegen die globalen Agrarkonzerne.

SRF von Cathrin Caprez

Link: srf.ch/kultur/wissen/wochenende-wissen/alte-sorten-neu-entdeckt-.....

190826 Biorama

Was ist eigentlich Bio an Bio-Honig?

Honig ist immer ein Naturprodukt? Und Bienen lassen sich sowieso nicht vorschreiben, ob sie auf Biowiesen Pollen sammeln? Ja, aber … 
7 Unterschiede zwischen konventionellem Honig und Bio-Honig

biorama.eu von Iris Eichtinger

Link: biorama.eu/was-ist-eigentlich-bio-an-bio-honig/

190822 Wildkraeuter

Gezähmte Wildkräuter für deinen Balkon

Wildkräuter wachsen für gewöhnlich in der freien Natur – klar. Wer die Pflanzensorten gerne verarbeitet und sich nicht jedes Mal durchs Dickicht kämpfen möchte, um an die Schätze zu gelangen, kann sie auch im Garten anpflanzen. Oder gleich im Blumentopf.

biorama.eu von Lucia Scarpatetti

Link: biorama.eu/wildkraeuter-muessen-nicht-immer-wild-sein/

190821 Mehr als 1 Gemueseabo

Mehr als ein Gemüse-Abo: Warum sich Städter auf dem Acker ihre Hände dreckig machen

Die solidarische Landwirtschaft bringt Produzenten und Konsumenten näher zusammen. Die Idee gibt es schon lange, doch mit der Diskussion um Klima und Nachhaltigkeit erhält sie Aufwind. Ein Besuch bei einer Gemüsekooperative am Stadtrand von Zürich.

nzz.ch, Christof Forster

Link: nzz.ch/schweiz/mehr-als-ein-gemuese-abo-.....

190818 Kurier Bluen

Wiener Start-up: Wo Fisch- und Gemüsezucht kombiniert werden

In Wien haben junge Landwirte das Unternehmen Blün gegründet: Mit dem Aquapionic-Verfahren sparen sie Wasser und Dünger.

Kurier, UB

Link: kurier.at/amp/genuss/wiener-start-up-bluen-......

190730 Permakultur Prinzipien

Permakultur-Prinzipien im eigenen Garten praktisch umsetzen

Die wilde Natur funktioniert in geschlossenen Kreisläufen, die sich selbst regulieren und keine Hilfe von außen brauchen. Diese Idee aus der Permakultur machen sich Biogärtnerinnen und Biogärtner sowie die Bio-Landwirtschaft zunutze, .....

Von: smarticular.net / Heike

Link: smarticular.net/permakultur-prinzipien-garten

190714 Kochgenossen MIKEsFARM

Mike’s Farm – feed your soul…

2012 sind Michael Seiller-Tarbuk und Marie-Therese Strachwitz aus ihren bürgerlichen Berufen ausgestiegen, um auf einem kleinen Bauernhof im Wienerwald ihre eigenen Lebensmittel zu produzieren.

Von Kochgenossen

Link: kochgenossen.com/mikes-farm/

190618 Biofeldtage

Die Biofeldtage gehen 2020 in die nächste Runde

Gestärkt durch die Aufnahme weiterer Projektpartner finden die 2018 erstmals in Österreich initiierten Biofeldtage am 5. und 6. Juni 2020 ihre Fortsetzung.

pannatura.at, PANNATURA GmbH

Link: pannatura.at/2018/11/15/biofeldtage-gehen-2020-in-die-naechste-runde

190618 Die Krux mit Bio

Die Krux mit Bio in Garten und Blumenkistl

Bio ist auch in Gärten und Blumenkistln Trend – und das nicht nur bei Mitteln gegen Ungeziefer. Bei Erden satteln mehr und mehr Hobbygärtner um und verzichten auf den ökologisch bedenklichen Torf. Doch nicht alle Ersatzstoffe ermöglichen gutes Pflanzenwachstum. Bei Düngemitteln sollte man zudem genau auf die Inhaltsstoffe achten.

ORF.at von Nadja Igler

Link: orf.at/stories/3118327

190612 Biorama Advertorial

In 10 Schritten Richtung Biogarten zuhause [Advertorial]

So kannst du zuhause einiges für Böden, Biodiversität – und nicht zuletzt für deine eigene Gesundheit tun.

biorama.eu von Advertorial

Link: biorama.eu/in-10-schritten-richtung-biogarten-zuhause

190515 Aktien Agrarwende

Aktien für die Agrarwende

Die Regionalwert AG Berlin-Brandenburg will mehr Biolandbau. Mit Bürgeraktien sollen Ökohöfe in der Region unterstützt werden.

taz.de von Manfred Ronzheimer

taz.de/Solidarische-Landwirtschaft/!5591682/

190402 higgs Wurmsterben

Da ist der Wurm nicht drin

Aktuell konzentrieren sich die Sorgen auf das Insektensterben. Aber auch unter der Erde lässt das Gewimmel zu wünschen übrig, fand man in Grossbritannien heraus. Das ist gefährlich, weil Würmer für den Wasserabfluss in den Böden sorgen.

higgs.ch von Daniela Gschweng

Link: higgs.ch/da-ist-der-wurm-nicht-drin/19477/

190315 Ohne Fladen

Ohne Fladen keine Insekten

Werden Kühe weniger auf Weiden gehalten, gibt es auch weniger Insekten. Zu diesem Schluss kommt ein Agraringenieur aus Schwalmtal am Niederrhein (Deutschland).

bauernzeitung.ch von asa

Link: bauernzeitung.ch/artikel/ohne-fladen-keine-insekten

190307 ORF Glyphosat Studien

Glyphosat-Studien müssen öffentlich werden

Umstrittene Studien über das Krebsrisiko des Unkrautvernichters Glyphosat müssen nach einem Urteil des EU-Gerichts öffentlich gemacht werden.

orf.at von red, ORF.at/Agenturen

Link: orf.at/stories/3114261

190303 Krone Immer mehr Grazer

Immer mehr Grazer bauen ihr eigenes Gemüse an

„Urban Gardening“ boomt in Graz. Immer mehr Menschen betätigen sich als Hobbygärtner und versorgen sich selbst mit Obst und Gemüse.

Kronen Zeitung von Ernst Grabenwarter

Link: krone.at/1875125

190211 taz Kurz vor Kollaps

Kurz vor Kollaps

Wissenschaftler beobachten bei Insekten das „größte Aussterben seit der Perm- und Kreidezeit“. Das hat Auswirkungen auf das Ökosystem.

Quelle: taz.de
Von: Sinan Recber

Link: taz.de/Studie-zum-weltweiten-Insektensterben/!5569147/

Marienkaefer neu Schatten links

2Mobile Tablet Startseite 3D1

Die bioGartler-App

Tut mir sehr leid, aber etwas mehr als 3 Jahre nach dem Release (online seit 16.10.2020, iOS & Android) werde ich ab Jänner 2024 die bioGartler-App nicht mehr updaten (lassen) (können).

Die Kosten, die App rein technisch aktuell zu halten, übersteigen die Einkünfte um ein Vielfaches, das kann ich leider nicht mehr finanzieren. Das wird zur Folge haben, dass sie irgendwann aus den Stores verschwinden werden.

Vielleicht findet sich ja ein Sponsor?

WEITERLESEN

Bleibe informiert

Twitter @bioGartler_App
oder biogartler.com

 

Christoph Foto

Twitter 60grau 50P Logo Mastodon Instagram 60grau 50P Facebook 60grau 50P Flickr 60grau 50P Pinterest 60grau 50P reddit 60grau Mail 60grau 50P


Space