>
Marienkäfer auf Zitronenmelisse
Marienkäfer auf Zitronenmelisse
Logo bioGartler H180

 

Go to Twitter Logo Mastodon Go to Instagram Go to Facebook Go to Flickr Go to Pinterest reddit 60grau Write an E-Mail

Warum eigentlich nicht ChatGPT? Beantwortet von ChatGPT.

230405 ChatGPT Screen

Ich habe die KI gefragt: „Wie kann ich Besuchern meines Gartenblogs erklären, warum ich ChatGPT NICHT verwenden sollte?“

Es gibt schon einige Beiträge von Gartenblogger*inne*n, die ChatGPT* einen Blog-Beitrag schreiben ließen und dann das Ergebnis analysiert haben. Oder wie KI helfen kann, „den Garten zum Blühen zu bringen“ oder ein Interview bzw. einen Chat mit ChatGPT zum Thema Garten(bau) … zum Beispiel hier: garteninspektor.com oder hier das-wilde-gartenblog.de.

Zugegeben: Meine Frage war vielleicht nicht optimal formuliert, aber es war mein erster Versuch der Interaktion mit ChatGPT, ich bitte um Nachsicht. Die Antwort aber doch sehr interessant. Dass diese KI (künstliche Intelligenz) viel weiß und viele Fragen beantworten kann war mir schon klar. Mich hat interessiert, warum ChatGPT selbst meint, ich sollte es nicht verwenden.

Hier die Antwort von ChatGPT, warum ich auf meinem Blog ChatGPT nicht verwenden sollte

230405 ChatGPT Logo

Als künstliche Intelligenz wurde ich entwickelt, um menschenähnliche Antworten auf Fragen zu generieren und um Texte zu verfassen. Allerdings gibt es ein paar Gründe, warum du als Gartenbloggerin oder -blogger mich möglicherweise nicht verwenden möchtest:

  • 1. Mangelnde Expertise: Ich als KI-Modell verfüge zwar über eine Vielzahl von Informationen und Wissen, aber ich bin keine Expertin im Bereich Gartenarbeit. Wenn deine Besucher*innen auf der Suche nach spezifischen Tipps und Tricks zur Gartenarbeit sind, können sie von einem Experten auf diesem Gebiet bessere und zuverlässigere Informationen erhalten.
     
  • 2. Fehlende menschliche Interaktion: Ich als KI-Modell bin nicht in der Lage, menschliche Interaktionen zu ersetzen. Viele Leserinnen schätzen es, mit einem echten Menschen zu sprechen und persönliche Erfahrungen und Meinungen auszutauschen. Wenn du also als Gartenbloggerin eine starke Bindung zu deinen Leser*innen aufbauen möchtest, könnte der Einsatz einer KI wie mir dazu führen, dass diese Bindung nicht so stark wird.
     
  • 3. Unzureichende Sprachfähigkeiten: Obwohl ich als KI-Modell dazu trainiert bin, in einer menschenähnlichen Sprache zu kommunizieren, gibt es immer noch Fälle, in denen ich aufgrund von Sprachbarrieren oder Unklarheiten in der Fragestellung nicht die gewünschte Antwort geben kann. Menschen sind in der Lage, diese Schwierigkeiten in der Kommunikation zu überwinden, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Insgesamt könnte der Einsatz einer KI wie mir als Ergänzung zu deinen Beiträgen sinnvoll sein, aber es ist wichtig zu verstehen, dass ich nicht in der Lage bin, alle Anforderungen und Erwartungen deiner Leser*innen zu erfüllen. Letztendlich hängt die Entscheidung, ob und wie du mich in deinem Gartenblog verwenden möchtest, von deinen spezifischen Bedürfnissen und Zielen ab.

Nun, nicht schlecht. Es gibt hier zwar nicht wirklich "menschliche Interaktionen", weil man ja nur lesen kann. Aber vielleicht kann ich hin und wieder, wie vorgeschlagen, ChatGPT als Ergänzung einbinden. Den Account habe ich ja schon, es wäre also kein Aufwand.

 


*Was ist ChatGPT überhaupt?

Bei ChatGPT, Abkürzung von "Chatbot Generative Pre-trained Transformer", kann der Benutzer über Texteingabe mit dem Computer menschenähnlich kommunizieren. Das Besondere ist, dass der Chatbot aus der Unterhaltung lernt. (Text aus dem Google-Suchergebnis gefladert)

Auf der Website steht: „Wir freuen uns, ChatGPT einzuführen, um das Feedback der Nutzer einzuholen und mehr über seine Stärken und Schwächen zu erfahren. Während der Forschungsvorschau ist die Nutzung von ChatGPT kostenlos. Testen Sie es jetzt unter https://openai.com/blog/chatgpt

Zuerst musst du einen OpenAI-Account erstellen und ihn per Mail verifizieren. Das hat bei mir sofort geklappt. Bist du eingeloggt kannst du dann gleich loslegen und einfach Fragen stellen.

 

 

Marienkaefer neu Schatten links

2Mobile Tablet Startseite 3D1

Die bioGartler-App

Tut mir sehr leid, aber etwas mehr als 3 Jahre nach dem Release (online seit 16.10.2020, iOS & Android) werde ich ab Jänner 2024 die bioGartler-App nicht mehr updaten (lassen) (können).

Die Kosten, die App rein technisch aktuell zu halten, übersteigen die Einkünfte um ein Vielfaches, das kann ich leider nicht mehr finanzieren. Das wird zur Folge haben, dass sie irgendwann aus den Stores verschwinden werden.

Vielleicht findet sich ja ein Sponsor?

WEITERLESEN

Bleibe informiert

Twitter @bioGartler_App
oder biogartler.com

 

Christoph Foto

Twitter 60grau 50P Logo Mastodon Instagram 60grau 50P Facebook 60grau 50P Flickr 60grau 50P Pinterest 60grau 50P reddit 60grau Mail 60grau 50P


Space