>
Marienkäfer auf Zitronenmelisse
Marienkäfer auf Zitronenmelisse
Logo bioGartler H180

 

Go to Twitter Logo Mastodon Go to Instagram Go to Facebook Go to Flickr Go to Pinterest reddit 60grau Write an E-Mail

#biodiversity in Gersthof: Was in meinem Garten so kreucht und fleucht

bioGartler Grosser Kohlweissling

Im Laufe der Jahre hat sich bei mir eine Unmenge an Fotos aus dem Garten angesammelt, auch von Lebewesen, die hier so kreuchen und fleuchen, von der Amsel bis zur Wanze (mit X, Y und Z war nichts dabei). Und weil ich meistens alles im Garten dokumentiere und fotografiere, habe ich mal im Archiv recherchiert, welche das über die letzten 8 Jahre waren und habe Fotos dazu rausgesucht.

In Summe waren das viel mehr Arten als ich dachte oder mich erinnern kann. Dieser Beitrag war demnach sehr viel mehr Arbeit als ich ursprünglich eingeplant hatte.

Um all die Lebewesen in meinem Mini-Garten zu katalogisieren habe ich in meiner bioGartler_App eine eigene Gattung namens „Fauna“ angelegt. Die Gattung und deren zugehörigen Sorten kann man in der App ja frei benennen, es müssen also keine Pflanzen sein. Dort gibt es bisher 60 (!) Einträge, wobei aber zum Beispiel die unterschiedlichen Arten Läuse jeweils einen eigenen Einträge bekamen.

Um zu verstehen, was einige der Lebewesen in meinem Garten so besonders macht, musst du wissen, dass der Garten erstens in Wien ist und zweitens in einem Innenhof, daher sind rundherum Mauern und Beton. Es gibt also keine Igel, Füchse, Rehe oder andere Tiere, die einem am Land begegnen könnten. Falls ihr euch den Garten vorweg anschauen wollt, könnt ihr das hier tun.

Natürlich gibt’s nie alle diese Viecherln zur gleichen Zeit im Garten, manche haben nur ein Mal kurz vorbeigeschaut, wie das Eichhörnchen, andere sind Dauerbewohner, natürlich viele Nützlinge aber auch Schädlinge. Vier Sorten Schnecken, irgendwann mal mit Gratis-Kompost eingeschleppt, bilden einen Schwerpunkt meiner Ärgernisse und sind trotz intensiver Bemühungen nicht wegzukriegen. Seit heuer haben auch die Mäuse mein Hochbeet entdeckt und fressen neu ausgesetzte Jungpflanzen über Nacht einfach auf.

Alle möglichen Arten von Läusen gibt’s hier auch, zumindest 7 Sorten biete ich Kost und Logis, grüne, rote, weiße, schwarze, türkise, gelbe und braune. Sehr beliebt ist das Gärtchen auch bei Wanzen, die hier ihre Brut meist auf meinen Paradeisern/Tomaten großziehen.

Auf euch warten 70 Bilder, auf manchen habe ich vier oder sechs Fotos zusammen gestellt, bei den Läusen und bei den Schnegeln zum Beispiel. Bei einigen habe ich keine Ahnung, was es ist oder wie es heißt, bei manchen habe ich vielleicht eine falsche Bezeichnung notiert. Da hoffe ich auf eure Hilfe, wenn ihr einen Fehler bemerkt, schreibt es mir doch bitte in den Kommentaren. Vielen Dank <3

Jetzt aber zu den Fotos: #biodiversity in Wien Gersthof

Alphabetisch sortiert

 

 

Naturnahe Gruenoase 525px

Naturnahe Gruenoase 525px

Natur im Garten 525px

Icon Top Garten Blogs 2017

MAG ICH

NOT SPONSORED

Logo Arche Noah Logo Reinsaat
Logo Vermigrand
Logo Vermigrand
bio garten
WienerwaldKompost
bio garten
samenmaier

Christoph Foto

Twitter 60grau 50P Logo Mastodon Instagram 60grau 50P Facebook 60grau 50P Flickr 60grau 50P Pinterest 60grau 50P reddit 60grau Mail 60grau 50P


Space