>
Foto von Früchten der Felsenbirne
Logo bioGartler H180 Marienkaefer neu Schatten

Ein Blog über’s urbane Garteln in Wien. Und Besuche anderswo.
 

 

Go to Twitter Go to Instagram Go to Facebook Go to Flickr Go to Pinterest reddit 60grau Write an E-Mail

Spam-Attacken auf den Blog :((

211104 Spam System 583 low

Liebe Gartler und solche, die es noch werden wollen oder zumindest meinen Blog besuchen, ich musste die Kommentarfunktion wegen zwei Spam-Attacken auf meinen Blog leider deaktivieren.

Bei der ersten Attacke am 4. November wurden 247 Kommentare abgesetzt, alle vom gleichen Absender mit der gleichen IP-Adresse. Und alle mit dem gleichen Text „TzwSVsOw“ (liest sich wie ein Passwort), also wirres Zeug.

Da Kommentare erst nach Prüfung durch mich online gingen, wäre es nicht weiter tragisch, im System diese 247 Kommentare zu löschen. ABER: Mein CMS (Content Management System, also Joomla) schickt mir für jeden dieser Kommentare jeweils 1 E-Mail zur Info. Also auch 247 Mails im Postkasten, die ich von den „echten“ Mails trennen und löschen musste.

Bis hierher hätte ich das ausgehalten, Kommentare + E-Mails gelöscht, IP-Adresse gesperrt, fertig.

Allerdings gab´s am 8.November die nächste Attacke

Diesmal mit einer anderen IP-Adresse und 583 (!!!) Kommentaren und entsprechend 583 (!!!) E-Mails. Also automatisiert, niemand gibt das händische ein. Dann hat’s mir gereicht. Obwohl ich diese IP auch gesperrt habe, hätten die/er/sie wieder eine andere verwendet und alles wäre von vorne losgegangen, also Deaktivierung dieser Kommentar-Komponente im System.

 

 

Die Kommentar-Funktion wurde allerdings eh eher selten genutzt, insofern eigentlich nicht weiter tragisch. Trotzdem schade und unnötig. Wer mir also in Zukunft etwas zu einem Beitrag schreiben möchte, bitte jederzeit gerne an info [a] biogartler Punkt at

Ich hoffe sehr, dass denen/ihm/ihr nicht irgendeine andere Gemeinheit einfällt um mich zu ärgern.

Also, bleibt mir gewogen,
euer bioGartler

 

Natur im Garten 525px

Icon Top Garten Blogs 2017

Marienkaefer neu Schatten links

2Mobile Tablet Startseite 3D1

Die bioGartler-App

Du willst Infos und Notizen zu ALLEN Pflanzen in deinem Garten sammeln? Eine To-do-Liste anlegen? Ein Tagebuch führen? Deine Gartenbücher verwalten? Und das alles in 1 App? Mit Sync? Bitte hier entlang ...

Von einem Gartler für Gartler!
6 Jahre Erfahrungen gesammelt plus 2 Jahre Entwicklung & Programmierung

Hol sie dir!
Download gratis :)

iOS: apps.apple.com
Android: play.google.com

Bleibe informiert

Twitter @bioGartler_App
oder biogartler.com

 

Christoph Foto
Twitter 60grau 50P Instagram 60grau 50P Facebook 60grau 50P Flickr 60grau 50P Pinterest 60grau 50P reddit 60grau Mail 60grau 50P

Space