>
Logo bioGartler H180

 

Go to Twitter Go to Instagram Go to Facebook Go to Flickr Go to Pinterest reddit 60grau Write an E-Mail

Lesenswert | 2021

Presse-Artikel für euch, die ihr lesen könntet ... solltet ... möchtet ...

Scrollt auch hin und wieder mal nach unten, ich reihe die Artikel immer nach dem Datum ihres Erscheinens. Und wenn ich etwas erst später entdecke, ist der Beitrag in der Timeline dann weiter unten. Die Artikel werden nur verlinkt, sollte einer der Links nicht mehr funktionieren wäre eine Nachricht in den Kommentaren sehr nett ;)

 

210608 Yuzu

All About Yuzu: The Citrus Fruit Beloved by Chefs

Kochi is the largest producer in Japan of yuzu , a versatile citrus fruit that has captured the imagination (and taste buds!) of chefs around the world. Yuzu is a major staple of Kochi's cuisine, used in cooking, beverages and even transformed into a variety of condiments.

visitkochijapan.com

Link: visitkochijapan.com/en/taste-of-kochi/yuzu

Write comment (0 Comments)

210606 Bio Downgrade

Bio-Downgrade: Wie Handelskonzerne jetzt in Marketing statt in Qualität investieren

Billa lockt mit einer neuen Vermarktungsschiene. Klingt nett, wird als billiger beworben, ist jedoch ein Downgrading im Hinblick auf die Bio-Kriterien. Eine oekoreich-Exklusivreportage aus dem Bio-Label-Dschungel von Christina Höfferer.

oekoreich.com von Christina Höfferer

Link: oekoreich.com/medium/bio-downgrade-wie-handelskonzerne-jetzt-in-marketing-statt-in-qualitaet-investieren

Write comment (0 Comments)

210527 Heimischer Konsum

Heimischer Konsum hat gravierende Umweltfolgen

Soja aus Brasilien und Palmöl aus Indonesien sind Produkte, die in Österreich in großen Mengen konsumiert werden. In den Anbauländern werden dafür riesige Flächen Regenwalds gerodet – das bedroht nicht nur die Artenvielfalt, sondern treibt auch die globale Treibhausgasbilanz nach oben. Eine neue Studie beziffert nun die Folgen.

science.orf.at von Marlene Nowotny

Link: science.orf.at/stories/3206782/

Write comment (0 Comments)

210519 Tiere und Pflanzen

Tiere und Pflanzen als Klimaschützer

Arten- und Klimaschutz, zwei Seiten der gleichen Medaille – Teil 3: In den internationalen Verhandlungen steht der Artenschutz im Schatten des Klimaschutzes. Dabei ist das eine nicht ohne das andere zu haben. So können geschützte Arten helfen, riesige Mengen Treibhausgase zu vermeiden.

klimareporter.de von Benjamin von Brackel

Link: klimareporter.de/erdsystem/tiere-und-pflanzen-als-klimaschuetzer

Write comment (0 Comments)

210419 WWF Studie

WWF-Studie: Barriere-Rückbau könnte Flüsse wiederherstellen

Tausende Barrieren, wie Dämme oder Kraftwerke, finden sich in den heimischen Gewässern. Die Isel in Osttirol kann als einzige noch frei fließen. Würden circa 450 Barrieren entfernt werden, könnten 1.500 Kilometer an Flüssen wiederhergestellt werden. Das hat eine großangelegte Studie des WWF ergeben.

tt.com / APA

Link: tt.com/artikel/30789615/wwf-studie-barriere-rueckbau-koennte-fluesse-wiederherstellen

Write comment (0 Comments)

210416 Revolution

Revolution in der Landwirtschaft? Dieser Traktor ist eigentlich ein E-Bike

Ein französisches Entwicklerteam vereint Traktor und E-Bike in einer ungewöhnlichen Maschine. Der sogenannte „Aggrozouk“ wird wie ein Fahrrad durch Pedale angetrieben und dabei von einem Elektromotor unterstützt. Als Anbaugeräte können unter anderem eine Hacke oder Sämaschine montiert werden.

efahrer.chip.de von Christian Lutz

Link: efahrer.chip.de/e-bikes/revolution-in-der-landwirtschaft-dieser-traktor-ist-eigentlich-ein-e-bike_104640

Write comment (0 Comments)

210414 EU

EU zweitgrößter Waldzerstörer

Westliche Länder sind für die Abholzung von Tropenwäldern verantwortlich, das ist weitgehend bekannt. Der WWF ließ am Mittwoch allerdings mit einer Studie aufhorchen, wonach die Staaten der Europäischen Union auf Platz zwei hinter China im weltweiten Vergleich der „Waldzerstörer“ landen. Damit liegt die EU noch vor Indien und den USA.

orf.at von vogl

Link: orf.at/stories/3209122/

Write comment (0 Comments)

210413 Kultur und Gartenprojekt

Kultur- und Gartenprojekt will neue Formen des Zusammenlebens erproben

In einem ehemaligen Neuköllner Schulgarten entsteht ein Kulturprojekt für die Nachbarschaft: Anwohner:innen können die Flächen zum gärtnern nutzen, aber auch für Kunstprojekte.

tagesspiegel.de von Madlen Haarbach

Link: tagesspiegel.de/berlin/ein-campus-fuer-die-nachbarschaft-in-berlin-neukoelln-kultur-und-gartenprojekt-will-neue-formen-des-zusammenlebens-erproben/27088094

Write comment (0 Comments)

210412 5 wichtige Veraenderungen

5 wichtige Veränderungen in der Politik

Weltweite Ereignisse, Skandale oder Naturkatastrophen beeinflussen unser Umweltbewusstsein. Während in den 80ern das Waldsterben und das Reaktorunglück in Tschernobyl auschlaggebend waren, wurden über die Jahre auch Gentechnik, Klimawandel und Artenschutz zu großen Themen. Welche Veränderungen brachten sie in der Politik und für die Landwirtschaft?

bioland.de von Meike Fredrich

Link: bioland.de/bioland-blog/5-wichtige-veraenderungen-in-der-politik

Write comment (0 Comments)

210407 Orangen in Gefahr

Orangen in Gefahr

Weltweit werden Zitrusproduzenten von der Zitruspest bedroht. Diese bakterielle Krankheit lässt die Bäume massenweise sterben. Weder Kahlschlag noch Pestizide konnten die Krankheit bisher stoppen. Doch neue Anbaumethoden vermögen die Verbreitung aufzuhalten, wie ein FiBL-Projekt in Mexiko zeigt.

fibl.org von Salvador Garibay

Link: fibl.org/de/infothek/meldung/orangen-in-gefahr.html

Write comment (0 Comments)

210330 Can Californias

Can California’s Organic Vegetable Farmers Unlock the Secrets of No-Till Farming?

Reducing tillage—which often relies on herbicides—has long been out of reach on organic farms. Now, a group of veteran growers are undertaking a soil health experiment with implications for California and beyond.

civileats.com by Gosia Wozniacka

Link: civileats.com/2021/03/30/can-californias-organic-vegetable-farmers-unlock-the-secrets-of-no-till-farming

Write comment (0 Comments)

210315 Vergessene Power Pflanzen

Vergessene Power-Pflanzen

Hülsenfrüchte wie Erbse, Bohne oder Lupine erleben als pflanzliche Eiweißbomben gerade einen regelrechten Hype. Ein Potenzial, das der Biolandhof Klein aus Baden-Württemberg schon vor mehr als 25 Jahren erkannt hat. Doch in einer Zeit, in der die gängigste Suchmaschine noch "Brockhaus" hieß, war der Start gar nicht so einfach.

bioland.de von Désirée Thorn

Link: bioland.de/bioland-blog/vergessene-power-pflanzen

Write comment (0 Comments)

210303 Gemuese solidarisch

Gemüse solidarisch produziert: Kein eigenes Grundstück und trotzdem für den Eigenbedarf als Kleinbauer tätig? So funktioniert es

Ein ehemaliges Gewächshaus in Heiligenberg-Steigen wird zu neuem Leben erweckt. Dahinter steckt eine Initiative, die Lebensmittel solidarisch für den Eigenbedarf produziert. Wie das möglich ist, welcher Aufwand zu welchem Genuss führt, das erklären die Macher des Vereins „Solawi“.

suedkurier.de von Karlheinz Fahlbusch

Link: suedkurier.de/region/bodenseekreis/heiligenberg/gemuese-solidarisch-produziert-kein-eigenes-grundstueck-und-trotzdem-fuer-den-eigenbedarf-als-kleinbauer-taetig-so-funktioniert-es;art372476,10749429

Write comment (0 Comments)

210221 Bisons

Montana: Bisons kehren in den Schutz der Indianer zurück

Die verbündeten Indianerstämme der Salish und der Kootenai haben „ihre“ Bisons zurück in ihrem Reservat in den Flatlands im Staat Montana im Nordwesten der USA. Seit Urzeiten hing das Leben der Ureinwohner von den Bisons ab.

gute-nachrichten.com.de / Quelle: indiancountrytoday.com

Link: gute-nachrichten.com.de/2021/02/kultur/montana-bisons-kehren-in-den-schutz-der-indianer-zurueck

Write comment (0 Comments)

210208 Gemuese im Winter

Gemüse im Winter anbauen: “Es braucht eine Revolution der Landwirtschaft”

Wolfgang Palme erforscht seit zehn Jahren den Gemüseanbau in der kalten Jahreszeit. Frisches Gemüse im Winter und zum Weihnachtsessen Salat aus dem eigenen Garten - das geht! Palme hofft, dass dieses Wissen zu einer Revolution in der Landwirtschaft führt.

moment.at von Tina Goebel

Link: moment.at/story/gemuese-im-winter-anbauen-es-braucht-eine-revolution-der-landwirtschaft

Write comment (0 Comments)

210123 Open Source Tomate

Open-Source-Tomate Sunviva

Was haben leuchtend-gelbe Cocktail-Tomaten mit dem Klimawandel zu tun? Und wieso ist Open-Source-Saatgut gut für die Klimafolgenanpassung? Antworten darauf gibt der Verein Kommunen für biologische Vielfalt e.V. gemeinsam mit dem Umweltamt der Stadt Dortmund in einer bundesweiten Aktion.

lokalkompass.de / Lokalkompass Dortmund-City

Link: lokalkompass.de/dortmund-city/c-natur-garten/open-source-tomate-sunviva_a1506765

Write comment (0 Comments)

210106 Insekten

Insekten als effiziente Verwerter von Bioabfällen

ATB-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftler beschreiben die Möglichkeit, mit Hilfe von Insekten Lebensmittelabfälle effizient und nachhaltig zu verwerten. Diese insektenbasierte Biokonversion kann dazu beitragen, Stoffkreisläufe in der Lebensmittel-Wertschöpfungskette zu schließen.

quer-feld-ein.blog in Zusammenarbeit mit ATB

Link: quer-feld-ein.blog/finden/insekten-als-effiziente-verwerter-von-bioabfaellen/

Write comment (0 Comments)
  

Marienkaefer neu Schatten links

Es gibt eine
bioGartler-App!

2Mobile Tablet Startseite 3D1

6 Jahre Erfahrungen gesammelt
plus 2 Jahre Entwicklung & Programmierung

Hol sie dir!
Download gratis :)

iOS: apps.apple.com
Android: play.google.com

Bleibe informiert

—> Twitter @bioGartler_App
—> biogartler.com

 

Christoph Foto
Twitter 60grau 50P Instagram 60grau 50P Facebook 60grau 50P Flickr 60grau 50P Pinterest 60grau 50P reddit 60grau Mail 60grau 50P

Space