>
Logo bioGartler H180

 

Go to Twitter Go to Instagram Go to Facebook Go to Flickr Go to Pinterest reddit 60grau Write an E-Mail

Lesenswert | 2021

Presse-Artikel für euch, die ihr lesen könntet ... solltet ... möchtet ...

Scrollt auch hin und wieder mal nach unten, ich reihe die Artikel immer nach dem Datum ihres Erscheinens. Und wenn ich etwas erst später entdecke, ist der Beitrag in der Timeline dann weiter unten. Die Artikel werden nur verlinkt, sollte einer der Links nicht mehr funktionieren wäre eine Nachricht in den Kommentaren sehr nett ;)

210416 Revolution

Revolution in der Landwirtschaft? Dieser Traktor ist eigentlich ein E-Bike

Ein französisches Entwicklerteam vereint Traktor und E-Bike in einer ungewöhnlichen Maschine. Der sogenannte „Aggrozouk“ wird wie ein Fahrrad durch Pedale angetrieben und dabei von einem Elektromotor unterstützt. Als Anbaugeräte können unter anderem eine Hacke oder Sämaschine montiert werden.

efahrer.chip.de von Christian Lutz

Link: efahrer.chip.de/e-bikes/revolution-in-der-landwirtschaft-dieser-traktor-ist-eigentlich-ein-e-bike_104640

Write comment (0 Comments)

210412 5 wichtige Veraenderungen

5 wichtige Veränderungen in der Politik

Weltweite Ereignisse, Skandale oder Naturkatastrophen beeinflussen unser Umweltbewusstsein. Während in den 80ern das Waldsterben und das Reaktorunglück in Tschernobyl auschlaggebend waren, wurden über die Jahre auch Gentechnik, Klimawandel und Artenschutz zu großen Themen. Welche Veränderungen brachten sie in der Politik und für die Landwirtschaft?

bioland.de von Meike Fredrich

Link: bioland.de/bioland-blog/5-wichtige-veraenderungen-in-der-politik

Write comment (0 Comments)

210407 Orangen in Gefahr

Orangen in Gefahr

Weltweit werden Zitrusproduzenten von der Zitruspest bedroht. Diese bakterielle Krankheit lässt die Bäume massenweise sterben. Weder Kahlschlag noch Pestizide konnten die Krankheit bisher stoppen. Doch neue Anbaumethoden vermögen die Verbreitung aufzuhalten, wie ein FiBL-Projekt in Mexiko zeigt.

fibl.org von Salvador Garibay

Link: fibl.org/de/infothek/meldung/orangen-in-gefahr.html

Write comment (0 Comments)

210315 Vergessene Power Pflanzen

Vergessene Power-Pflanzen

Hülsenfrüchte wie Erbse, Bohne oder Lupine erleben als pflanzliche Eiweißbomben gerade einen regelrechten Hype. Ein Potenzial, das der Biolandhof Klein aus Baden-Württemberg schon vor mehr als 25 Jahren erkannt hat. Doch in einer Zeit, in der die gängigste Suchmaschine noch "Brockhaus" hieß, war der Start gar nicht so einfach.

bioland.de von Désirée Thorn

Link: bioland.de/bioland-blog/vergessene-power-pflanzen

Write comment (0 Comments)

210303 Gemuese solidarisch

Gemüse solidarisch produziert: Kein eigenes Grundstück und trotzdem für den Eigenbedarf als Kleinbauer tätig? So funktioniert es

Ein ehemaliges Gewächshaus in Heiligenberg-Steigen wird zu neuem Leben erweckt. Dahinter steckt eine Initiative, die Lebensmittel solidarisch für den Eigenbedarf produziert. Wie das möglich ist, welcher Aufwand zu welchem Genuss führt, das erklären die Macher des Vereins „Solawi“.

suedkurier.de von Karlheinz Fahlbusch

Link: suedkurier.de/region/bodenseekreis/heiligenberg/gemuese-solidarisch-produziert-kein-eigenes-grundstueck-und-trotzdem-fuer-den-eigenbedarf-als-kleinbauer-taetig-so-funktioniert-es;art372476,10749429

Write comment (0 Comments)

210208 Gemuese im Winter

Gemüse im Winter anbauen: “Es braucht eine Revolution der Landwirtschaft”

Wolfgang Palme erforscht seit zehn Jahren den Gemüseanbau in der kalten Jahreszeit. Frisches Gemüse im Winter und zum Weihnachtsessen Salat aus dem eigenen Garten - das geht! Palme hofft, dass dieses Wissen zu einer Revolution in der Landwirtschaft führt.

moment.at von Tina Goebel

Link: moment.at/story/gemuese-im-winter-anbauen-es-braucht-eine-revolution-der-landwirtschaft

Write comment (0 Comments)

210106 Insekten

Insekten als effiziente Verwerter von Bioabfällen

ATB-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftler beschreiben die Möglichkeit, mit Hilfe von Insekten Lebensmittelabfälle effizient und nachhaltig zu verwerten. Diese insektenbasierte Biokonversion kann dazu beitragen, Stoffkreisläufe in der Lebensmittel-Wertschöpfungskette zu schließen.

quer-feld-ein.blog in Zusammenarbeit mit ATB

Link: quer-feld-ein.blog/finden/insekten-als-effiziente-verwerter-von-bioabfaellen/

Write comment (0 Comments)
  

Marienkaefer neu Schatten links

Es gibt eine
bioGartler-App!

2Mobile Tablet Startseite 3D1

6 Jahre Erfahrungen gesammelt
plus 2 Jahre Entwicklung & Programmierung

Hol sie dir!
Download gratis :)

iOS: apps.apple.com
Android: play.google.com

Bleibe informiert

—> Twitter @bioGartler_App
—> biogartler.com

 

Christoph Foto
Twitter 60grau 50P Instagram 60grau 50P Facebook 60grau 50P Flickr 60grau 50P Pinterest 60grau 50P reddit 60grau Mail 60grau 50P

Space