>
Marienkäfer auf Zitronenmelisse
Marienkäfer auf Zitronenmelisse
Logo bioGartler H180

 

Go to Twitter Logo Mastodon Go to Instagram Go to Facebook Go to Flickr Go to Pinterest reddit 60grau Write an E-Mail

Spam-Attacken auf den Blog :((

211104 Spam System 583 low

Liebe Gartler und solche, die es noch werden wollen oder zumindest meinen Blog besuchen, ich musste die Kommentarfunktion wegen zwei Spam-Attacken auf meinen Blog leider deaktivieren.

Bei der ersten Attacke am 4. November wurden 247 Kommentare abgesetzt, alle vom gleichen Absender mit der gleichen IP-Adresse. Und alle mit dem gleichen Text „TzwSVsOw“ (liest sich wie ein Passwort), also wirres Zeug.

Da Kommentare erst nach Prüfung durch mich online gingen, wäre es nicht weiter tragisch, im System diese 247 Kommentare zu löschen. ABER: Mein CMS (Content Management System, also Joomla) schickt mir für jeden dieser Kommentare jeweils 1 E-Mail zur Info. Also auch 247 Mails im Postkasten, die ich von den „echten“ Mails trennen und löschen musste.

Bis hierher hätte ich das ausgehalten, Kommentare + E-Mails gelöscht, IP-Adresse gesperrt, fertig.

Allerdings gab´s am 8.November die nächste Attacke

Diesmal mit einer anderen IP-Adresse und 583 (!!!) Kommentaren und entsprechend 583 (!!!) E-Mails. Also automatisiert, niemand gibt das händische ein. Dann hat’s mir gereicht. Obwohl ich diese IP auch gesperrt habe, hätten die/er/sie wieder eine andere verwendet und alles wäre von vorne losgegangen, also Deaktivierung dieser Kommentar-Komponente im System.

 

 

Die Kommentar-Funktion wurde allerdings eh eher selten genutzt, insofern eigentlich nicht weiter tragisch. Trotzdem schade und unnötig. Wer mir also in Zukunft etwas zu einem Beitrag schreiben möchte, bitte jederzeit gerne an info [a] biogartler Punkt at

Ich hoffe sehr, dass denen/ihm/ihr nicht irgendeine andere Gemeinheit einfällt um mich zu ärgern.

Also, bleibt mir gewogen,
euer bioGartler

 

Marienkaefer neu Schatten links

2Mobile Tablet Startseite 3D1

Die bioGartler-App

Tut mir sehr leid, aber etwas mehr als 3 Jahre nach dem Release (online seit 16.10.2020, iOS & Android) werde ich ab Jänner 2024 die bioGartler-App nicht mehr updaten (lassen) (können).

Die Kosten, die App rein technisch aktuell zu halten, übersteigen die Einkünfte um ein Vielfaches, das kann ich leider nicht mehr finanzieren. Das wird zur Folge haben, dass sie irgendwann aus den Stores verschwinden werden.

Vielleicht findet sich ja ein Sponsor?

WEITERLESEN

Bleibe informiert

Twitter @bioGartler_App
oder biogartler.com

 

Christoph Foto

Twitter 60grau 50P Logo Mastodon Instagram 60grau 50P Facebook 60grau 50P Flickr 60grau 50P Pinterest 60grau 50P reddit 60grau Mail 60grau 50P


Space