>
Logo bioGartler H180

Go to Twitter Go to Instagram Go to Facebook Go to Flickr Go to Pinterest Write an E-Mail Marienkaefer 7Pt Schatten links

Lesenswert | 2019

Ich sammle auch heuer wieder Presse-Artikel für euch , die man lesen könnte ... sollte ... möchte ... stay tuned ... immer wieder ergänzt und über das TIPPS-Menü jederzeit zu erreichen. Die Artikel werden aber nur verlinkt, sollte einer der Links nicht mehr funktionieren wäre eine Nachricht in den Kommentaren sehr nett ;)
 

190730 Permakultur Prinzipien

Permakultur-Prinzipien im eigenen Garten praktisch umsetzen

Die wilde Natur funktioniert in geschlossenen Kreisläufen, die sich selbst regulieren und keine Hilfe von außen brauchen. Diese Idee aus der Permakultur machen sich Biogärtnerinnen und Biogärtner sowie die Bio-Landwirtschaft zunutze, .....

Von: smarticular.net / Heike

Link: smarticular.net/permakultur-prinzipien-garten

Write comment (0 Comments)
190714 Kochgenossen MIKEsFARM

Mike’s Farm – feed your soul…

2012 sind Michael Seiller-Tarbuk und Marie-Therese Strachwitz aus ihren bürgerlichen Berufen ausgestiegen, um auf einem kleinen Bauernhof im Wienerwald ihre eigenen Lebensmittel zu produzieren.

Von Kochgenossen

Link: kochgenossen.com/mikes-farm/

Write comment (0 Comments)
190618 Die Krux mit Bio

Die Krux mit Bio in Garten und Blumenkistl

Bio ist auch in Gärten und Blumenkistln Trend – und das nicht nur bei Mitteln gegen Ungeziefer. Bei Erden satteln mehr und mehr Hobbygärtner um und verzichten auf den ökologisch bedenklichen Torf. Doch nicht alle Ersatzstoffe ermöglichen gutes Pflanzenwachstum. Bei Düngemitteln sollte man zudem genau auf die Inhaltsstoffe achten.

ORF.at von Nadja Igler

Link: orf.at/stories/3118327

Write comment (0 Comments)
190402 higgs Wurmsterben

Da ist der Wurm nicht drin

Aktuell konzentrieren sich die Sorgen auf das Insektensterben. Aber auch unter der Erde lässt das Gewimmel zu wünschen übrig, fand man in Grossbritannien heraus. Das ist gefährlich, weil Würmer für den Wasserabfluss in den Böden sorgen.

higgs.ch von Daniela Gschweng

Link: higgs.ch/da-ist-der-wurm-nicht-drin/19477/

Write comment (0 Comments)
190307 ORF Glyphosat Studien

Glyphosat-Studien müssen öffentlich werden

Umstrittene Studien über das Krebsrisiko des Unkrautvernichters Glyphosat müssen nach einem Urteil des EU-Gerichts öffentlich gemacht werden.

orf.at, 07.03.2019
Von red, ORF.at/Agenturen

Link: orf.at/stories/3114261

Write comment (0 Comments)
190303 Krone Immer mehr Grazer

Immer mehr Grazer bauen ihr eigenes Gemüse an

„Urban Gardening“ boomt in Graz. Immer mehr Menschen betätigen sich als Hobbygärtner und versorgen sich selbst mit Obst und Gemüse.

Kronen Zeitung von Ernst Grabenwarter

Link: krone.at/1875125

Write comment (0 Comments)
190129 OE1 Morgenjournal

Ö1 Morgenjournal: „Amselkiller“ ist zurück

Jedes Jahr im Winter zählt die Organisation Birdlife die Vögel in Österreich. Die Beobachter von Birdlife haben zum ersten Mal den Spatz als häufigsten Vogel gesichtet. Bei den Amseln dagegen mussten sie einen starken Rückgang feststellen. Vor allem im Osten Österreichs wird man heuer so eher nicht geweckt werden.

Nachhören auf oe1.orf.at (Nur bis 5.2.2019)
oe1.orf.at/player/20190129/540733

Nachlesen auf science.orf.at
science.orf.at/stories/2961320/

Write comment (0 Comments)
190112 biorama Bio Kontrolleur

Unterwegs mit dem Bio-Kontrolleur: Vertrauen ist gut, Bio ist besser

Wer Bio-Lebensmittel konsumiert, vertraut auf das Bio-Zertifikat. Der Weg dorthin führt über die Bio-Kontrolle – am Hof, beim Verarbeiter, in der Küche. Wir haben einem Bio-Kontrolleur bei der Arbeit vor Ort über die Schulter geschaut.

Quelle: biorama.eu
Von Christa Grünberg
Link: biorama.eu/unterwegs-mit-dem-bio-kontrolleur/



Write comment (0 Comments)
190112 Profil

Das leise Sterben: Österreichs Tier- und Pflanzenwelt verschwindet

profil.at › Wissenschaft | Von Franziska Dzugan

Den Wildtieren Österreichs geht es denkbar schlecht. Ihre Zahl schrumpfte seit 1986 um 70 Prozent. Pflanzen sind nicht viel besser dran. Was sind die Gründe für den dramatischen Rückzug der Natur? Was werden die Folgen für den Menschen sein? Und können wir den Exitus der Arten noch aufhalten?

Link zum Artikel: profil.at/wissenschaft/artensterben-tiere-pflanzen-oesterreich-10587399

Write comment (0 Comments)
Christoph Foto
Twitter 60grau 50P Instagram 60grau 50P Facebook 60grau 50P Flickr 60grau 50P Pinterest 60grau 50P Mail 60grau 50P

Space